SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG (SEO)​

Next Level Seo: Erfahrung und Kompetenz.

Wir bieten innovative und zielorientierte SEO-Strategien ganz nach Ihren Bedürfnissen – alles aus einer Hand.

Wir arbeiten seit Jahrzehnten in der Suchmaschinenoptimierung und kennen alle Trends, Tricks und Strategien, damit Ihre Seite in den Suchmachschinen (Google, Bing, Baidu, Yandex etc.) optimal gefunden wird. Mit unserer Expertise stehen wir Ihnen bei jedem Schritt und in jeder Phase gerne beratend sowie operativ zur Seite. Wir bieten professionelle Unterstützung im gesamten SEO-Spektrum – von der einmaligen Page- sowie Keyword-Analyse, über SEO-Consulting, bis hin zu einem ganzen SEO-Relaunch. 

SEO-Analyse

Verstehen und Kennenlernen. Zu Beginn steht immer eine umfassende SEO-Analyse an. Der Status-quo ist die Basis aller Optimierungsmaßnahmen. Wir prüfen aus SEO-Sicht das technische Setup, Ihre Website-Architektur, die Relevanz des Contents und analysieren Ihr Linkprofil. Anhand eines ausführlichen Reportings erarbeiten wir konkrete Handlungsempfehlungen.

SEO-Consulting

Nachhaltiges, individuelles SEO-Consulting sichert Ihnen bessere Rankings und ein langfristige Trafficsteigerung. Wir decken transparent und verständlich SEO-Potenziale auf. Erhalten Sie Onpage-Optimierungen auf höchstem Niveau. Hinsichtlich Ihrer Website, Ziele und Mitbewerber planen und definieren wir zusammen eine sinnvolle, erfolgreiche und skalierbare SEO-Strategie.

Stringenter
SEO-Relaunch

Eine Idee schneller. Ein Website-Relaunch birgt viele Risiken – aber viel mehr Chancen. Wenn Sie SEO-Maßnahmen bereits vor dem geplanten Neustart mit einbeziehen, sind Sie anderen Unternehmen bereits um mehrere Schritte voraus. Professionell und mit einem reibungslosen Ablauf begleiten wir Sie von der Konzeption über die Entwicklung bis hin zur erfolgreichen Umsetzung.

SEO für
Online-Shops

Mehr Umsätze. Wir optimieren Ihren Online-Shop für die Suchmaschinen und Nutzer und sagen Ihnen, welche SEO-Funktionen in Ihrem Shopystem wichtig sind. Wir erarbeiten eine optimale Struktur für Kategorie- und Produktseiten und geben Tipps für einzigartige Produktbeschreibungen. Mit dem richtigen Mix an SEO-Maßnahmen werden Sie von mehr Besuchern wahrgenommen und steigern Ihre Verkäufe.

Die Suche verändert sich ständig – daher ist die erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ein fortlaufender Prozess.

FAQ: rund um das thema seo

SEO ist die gängige Abkürzung für „Search Engine Optimization“ oder „Suchmaschinenoptimierung“.  SEO befasst sich mit der optimalen Positionierung von Webseiten in den organischen Suchergebnissen der großen Suchmachschinenanbietern (Google, Bing, Baidu, Yandex etc.). Die organischen Suchergebnisse sind dabei die ersten, nicht-bezahlten Treffer bei der User-Suche. Je höher Sie mit Ihrer Website platziert sind, desto eher leiten Sie relevante Besucher auf die eigenen Kanäle. SEO ist eine längerfristige und ganzheitliche Ausrichtung Ihrer Online-Präsenz. Wesentliche Faktoren für eine gute SEO-Positionierung ist die stringente SEO-Strategie hinsichtlich Keyword-Auswahl, Seitenstruktur, internen und externen Verlinkungen. Gemäß Ihren Zielen können maßgeschneiderte SEO-Konzepte erstellt und implementiert werden. Schließlich sind User, die bereits gezielt nach Produkten und Dienstleistungen suchen, besonders wertvolle Kontakte. 

SEO sollte bei jeder Vertriebs- und Marketingstrategie eine wesentliche Rolle spielen. Alleine in der größten Suchmaschine Google werden täglich etwa 5,6 Milliarden Suchanfragen gestellt, das sind in der Sekunde durchschnittlich 65.000. Die User suchen dabei gezielt nach Produkten, Dienstleistungen und Informationen. Je höher Ihre Website und Ihr Unternehmen bei den Suchergebnissen platziert ist, desto eher können Sie Ihre Angebote an die Frau/an den Mann bringen. Denn User, die bereits von sich aus nach Produkten und Dienstleistungen suchen, sind qualitiativ wertvolle Kontakte. 

Bei allen SEO-Maßnahmen ist es das Ziel Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen so weit oben wie möglich zu platzieren. Die Platzierung setzt sich aus zahlreichen Faktoren zusammen, welcher vorab einer umfangreichen, mehrfaktoriellen Analyse bedürfen. Eine allgemeine Unterteilung in Überpunkte kann wie folgt vorgenommen werden: 

  1. Relevante Inhalte der Website
  2. Stringente Keyword-Implementierung
  3. Technische SEO-Aufbereitung & On-Site-Optimierung
  4. Off-Site-Optimierung & interne sowie externe Verlinkungen

Im Detail sind SEO-Maßnahmen jedoch nochmals deutlich komplexer. Es gilt eine Vielzahl an Aspekten wie Retention Rates, Verweildauern, Alleinstellungsmerkmale, Markenpositionierung, Textstrukturen etc. zu berücksichtigen. Je nach Region, Branche, Wettbewerberumfeld und Markenpositionierung kann ein individuelles Anforderungsprofil identifiziert werden, anhand dessen eine ganzheitliche Optimierung erarbeitet werden kann.

Zwei gängige Möglichkeiten, auf die wir an dieser Stelle näher eingehen möchten, sind SEO-Texte und SEO-Tools

SEO-Tools: Die Bandbreite an verfügbaren SEO-Tools ist immens. Entscheidend ist dabei, dass es für Ihre Zielsetzung geeignet ist und der SEO-Experte das entsprechende Tool genaustens im operativen Alltag einzusetzen versteht. Die übergeordnete Frage ist dabei immer: Verbessert das Tool Ihre Platzierung in den Suchergebnissen und damit Ihren Umsatz? Nachfolgend können Sie sich einen ersten Überblick über verschiedene SEO-Tools verschaffen:

  1. OnSite Tools (bspw. Audisto, OnPage.org etc.)
  2. OffSite Tools (bspw. LinkResearchTools, Sistrix etc.)
  3. Analyse Tools (Bspw. Searchmetrics, Sistrix, Metrics-Tools etc.)
  4. Local Tools (bspw. Google Local Toolbox etc.)
  5. Management Tools (bspw. Linkbird, SERPlorer, Keylime Tools etc.)
  6. Content Tools (bspw. Flesch-Index Tool etc.)

Eine Vielzahl dieser Analyse- und Optimierungssysteme ist lizenz- und kostenpflichtig. Agenturen und professionelle Anbieter können auf diese Systeme zugreifen und nutzen sie im täglichen Geschäft, sodass Sie von transparenten Reports und Insights in der Zusammenarbeit profitieren können.

SEO-Texte hingegen sind Inhalte auf Ihrer Website, die in aller erster Linie im Suchergebnis gefunden werden sollen. Entsprechend werden die Inhalte definiert und konzipiert. Dennoch sollten die Texte, den Usern konkrete Mehrwerte bieten.  Die systematische Klassifizierung von geeignetem Content, gemäß den Bewertungsverfahren der Suchmaschinen für inhaltliche Relevanz (Algorithmus basiert), setzt dabei eine Berücksichtigung von zahlreichen Faktoren voraus. Mit unserer langjährigen Erfahrung helfen wir Ihnen hierbei gerne und setzen in Zusammenarbeit mit unseren Redaktionsteams passgenaue Inhalte für Sie um.  Unsere SEO-Experten erarbeiten einen strukturierten Contentplan aus, der eine nachhaltige und gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen unterstützt.

Im ersten Schritt einer professionellen Unterstützung durch einen SEO-Experten geht es immer um die Analyse des Ist-Zustands: 

  • Welche Maßnahmen werden bereits umgesetzt? 
  • Wie ist das technische Setup?
  • Welcher Content existiert bereits?
  • Wer war und ist für die Website, sowohl redaktionell als auch technisch, verantwortlich?
  • Existiert bereits ein Linkprofil und ist dieses dokumentiert?
  • Uvm.

Darauf aufbauend werden allgemeine Zielsetzungen erarbeitet, welche dann je nach Branche, Markenprofil, Region, Budget etc. mit einem individuellen Realisierungsfahrplan verknüpft werden. Nach der Analyse- und Strategiephase geht es im Regelfall in die technische Optimierung (On- & Off-Site) sowie dann in die laufende Betreuung und Optimierung. Die Schwerpunkte und Umfänge der jeweiligen Bereiche unterscheiden sich dann wesentlich von Kunde zu Kunde. Unsere Onlinemarketing-Helden freuen sich darauf Sie und Ihre Ziele kennenzulernen und gemeinsam die idealen SEO-Maßnahmen zu finden und umzusetzen.

TOOLS UND SYSTEM MIT DENEN WIR ARBEITEN​

Um dem stetigen Wandel im digitalen Umfeld gerecht zu werden und Ihre Kampagne in Echtzeit messen und fortlaufend optimieren zu können, nutzen wir in unserer täglichen Arbeit nur die aktuellsten Systeme, Programme und Tools. Nachfolgend ein Auszug.

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